Es geht um die Voraussetzungen für eine wirksame Patientenverfügung und die damit verbundenen Probleme in der Praxis sowie die gesundheitliche Vorausplanung für die letzte Lebensphase.
Referent Andreas Landkammer ist zertifizierter Gesprächsbegleiter Advance Care Planning und Ethikberater im Gesundheitswesen. Er spricht über die so genannte Patientenverfügung 2.0 und frischt dafür das Thema „Stellvertretende Entscheidung“ auch mit den Grundlagen zur Patientenverfügung auf, erläutert die Voraussetzungen für eine wirksame Patientenverfügung und die damit verbundenen Probleme in der Praxis und stellt die gesundheitliche Vorausplanung für die letzte Lebensphase am Beispiel von Advance Care Planning (ACP) als neue Herangehensweise an die vorausschauende Ermittlung und Dokumentation des Patientenwillens vor.
Programm
16:15 Uhr Begrüßung und Einführung
16:20 Uhr Vortrag “Patientenverfügung 2.0: Advance Care Planning”
17:30 Uhr Diskussion
Im Anschluss wollen wir uns gerne bei einem kleinen Imbiss mit Ihnen austauschen.
Anmeldung
Über Ihre Anmeldung mit der Angabe Präsenz / Online freuen wir uns idealerweise bis 22.11.2024. Benutzen Sie dafür das Formular unten oder schicken Sie uns ein E-Mail an info.kkl@srh.de. Gerne dürfen Sie auch ohne Anmeldung spontan sowohl vor Ort als auch online teilnehmen. Klicken Sie dafür am 27.11.2024 ab 16:10 Uhr auf den Veranstaltungslink.
Veranstaltungsort
SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach
Konferenzraum Karlsruhe / Online
Guttmannstraße 1
76307 Karlsbad
Wissenschaftliche Leitung
Dr. Joachim Aspacher
Stellvertretender Vorsitzender Ethik-Forum
Sektionsleiter Innere Medizin
SRH Klinikum Karlsbad Langensteinbach
Fortbildungspunkte
Die Veranstaltung ist mit 2 Fortbildungspunkten für Pflegende und Ärzt:innen zertifiziert.