für Fachpublikum

Transgeschlechtlichkeit im psychiatrischen System

05.06.2024
17:15

Dr. Naib Majani gibt in ihrem Vortrag einen Abriss über die Themen Diagnose, medizinische Transition und psychiatrisch-psychotherapeutische Unterstützung im Kontext mit Trans*gender und Geschlechtsinkongruenz.

Kalendereintrag

Wissen teilen, Expertise vertiefen.

In ihrem Vortrag mit dem Titel „Transgeschlechtlichkeit im psychiatrischen System – Chancen und Herausforderungen für eine geschlechtsaffirmative Versorgung“ gibt Dr. Naib Majani im Kontext mit Trans*gender und Geschlechtsinkongruenz einen Abriss über die über Themen Diagnose, medizinische Transition und psychiatrisch-psychotherapeutische Unterstützung. Es werden Informationen und Einblicke vermittelt, um das Verständnis für die spezifischen Bedürfnisse von transgeschlechtlichen Patient*innen zu verbessern.

Nach dem Vortrag wollen wir gemeinsam geschlechtliche Vielfalt aus dem medizinisch-psychiatrischen Kontext
diskutieren.

Ein Ziel des Abends ist es, durch die Vermittlung von Inhalten der S3-Leitlinie Grundlagen und Herausforderungen zu erörtern, wie zukünftig eine geschlechtsaffirmative Versorgung implementiert werden kann. Im Anschluss an den Vortrag vertiefen wir gerne bei einem kleinen Imbiss die Inhalte im persönlichen Gespräch.

Die Veranstaltung findet im Hörsaal des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach statt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Prof. Dr. Philipp Thomann
Chefarzt Psychiatrie und Psychotherapie

Guttmannstraße 1
76307 Karlsbad

Über die Referentin

Nora Naib Majani ist Ärztin in Weiterbildung am Universitätsklinikum Tübingen mit den klinischen Schwerpunkten Verhaltenstherapie, Geschlechterinkongruenz und Trans*gender, zu denen sie auch eine Spezialsprechstunde hält.

Fortbildungspunkte

Die Zertifizierung bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg ist beantragt.