Das Ende ihrer Krankenhausbehandlung sehnen die meisten Patientinnen und Patienten herbei. Viele Fragen stellen sich gerade dann, wenn der Entlasstag naht. Wir möchten Ihnen dabei helfen, hier schon die richtigen Antworten zu finden.
Der Sozialdienst ist an Ihrer Seite!
Die lückenlose Weiterbetreuung nach der Klinikentlassung – das ist unser Ziel:
Ihr Aufenthalt bei uns ist ein erster Schritt – wie geht es danach weiter? Das fragen Sie sich als Patientin und Patient oder Angehörige wahrscheinlich. Nicht immer können Patient:innen nach dem Aufenthalt in unserer Klinik unmittelbar wieder in ihren gewohnten Alltag zurückkehren. Unser Sozialdienst steht Ihnen hier mit Rat und Tat zur Seite. Bereits während des Klinikaufenthaltes kümmern wir uns um die Nachbetreuung – das Behandlungsteam informiert uns so früh wie möglich, wenn Sie Betreuung benötigen.
Wir organisieren gemeinsam mit Ihnen alles, was Sie brauchen, um den Alltag zuhause zu bewältigen.
Wir tragen Sorge dafür, dass unsere Patientinnen und Patienten auch nach dem Aufenthalt gut betreut sind. Einzelheiten zu unseren Aufgaben finden Sie unter Sozialdienst Akut und Sozialdienst Psychiatrie und Schmerztherapie.
Sie haben Fragen? Wir antworten!
Unser Team unterstützt Sie, wenn Ihre Entlassung ansteht. Bitte kontaktieren Sie den Bereich, der für Sie zuständig ist.
Ein abschließendes Gespräch mit dem Arzt
Wenn Ihr Entlassungstermin naht, wird Ihr behandelnder Arzt das Gespräch mit Ihnen suchen. Sie reden über den geplanten Entlassungstag und mögliche Verordnungen oder empfohlene Anschlussbehandlungen. Im Arztgespräch können Sie Ihre Fragen zur Behandlung und zur Weiterbehandlung stellen.
Alles geplant für den Entlasstag
In der Regel sind alle Stationen bemüht, Sie am Entlasstag bis 10:00 Uhr aus der Krankenhausbehandlung zu entlassen. Hierbei werden Ihnen Unterlagen für Ihren weiterbehandelnden Arzt sowie ein Medikationsplan und Medikamente bis zum nächstmöglichen Arztbesuch (in der Regel am gleichen Tag oder am Folgetag nötig) ausgehändigt. Sollte die Entlasszeit aus organisatorischen Gründen anders geregelt sein, informiert Sie Ihr Arzt / Ihre Ärztin oder Ihr Pflegeteam. Wir bitten Sie am Entlasstag Ihr Zimmer zur besprochenen Zeit bereits zu verlassen, sodass es für neue Patientinnen und Patienten hergerichtet werden kann. Gerne können Sie unsere verschiedenen Patienten-Aufenthaltsräume nutzen, um sich die Wartezeit bis zu Ihrer Abholung zu vertreiben.