SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach

Tipps für das Ende Ihres Klinik-Aufenthalts

Das Ende ihrer Krankenhausbehandlung sehnen die meisten Patientinnen und Patienten herbei. Viele Fragen stellen sich gerade dann, wenn der Entlasstag naht. Wir möchten Ihnen dabei helfen, hier schon die richtigen Antworten zu finden.

Wie geht es weiter?
Wie geht es weiter?

Der Sozialdienst ist an Ihrer Seite!

Die lückenlose Weiterbetreuung nach der Klinikentlassung – das ist unser Ziel:

Ihr Aufenthalt bei uns ist ein erster Schritt – wie geht es danach weiter? Das fragen Sie sich als Patientin und Patient oder Angehörige wahrscheinlich. Nicht immer können Patient:innen nach dem Aufenthalt in unserer Klinik unmittelbar wieder in ihren gewohnten Alltag zurückkehren. Unser Sozialdienst steht Ihnen hier mit Rat und Tat zur Seite. Bereits während des Klinikaufenthaltes kümmern wir uns um die Nachbetreuung – das Behandlungsteam informiert uns so früh wie möglich, wenn Sie Betreuung benötigen.

Wir organisieren gemeinsam mit Ihnen alles, was Sie brauchen, um den Alltag zuhause zu bewältigen.

Wir tragen Sorge dafür, dass unsere Patientinnen und Patienten auch nach dem Aufenthalt gut betreut sind. Einzelheiten zu unseren Aufgaben finden Sie unter Sozialdienst Akut und Sozialdienst Psychiatrie und Schmerztherapie.

So erreichen Sie unseren Sozialdienst

Sie haben Fragen? Wir antworten!

Unser Team unterstützt Sie, wenn Ihre Entlassung ansteht. Bitte kontaktieren Sie den Bereich, der für Sie zuständig ist.

Unser Team für den Bereich Akutmedizin

Unser Team für den Bereich Sozialdienst Akut unterstützt Sie bei allem, was entlassrelevant ist. Dazu gehören die Maßnahmen wie Rehabilitation, Verlegung in ein Pflegeheim-/Hospiz sowie die Verlegung nach Hause. Auch die  Intensivpflege gehört mit zu unserem Aufgabengebiet, wo wir gemeinsam mit Ihnen nach einer geeigneten Lösung suchen. Es ist uns wichtig, dass sie weiterhin gut versorgt sind. 

Wir sind oft für unsere Patient:innen auf Station im Einsatz und nehmen auch an Visiten teil, von daher sind wir nicht immer erreichbar. Sie können auf den jeweiligen Stationen die zuständige Mitarbeiterin des Sozialdienstes und ihre Telefonnummer erfragen oder sich per Mail an uns wenden. (Aufgrund der Umstellung der Telefonanlage ist derzeit kein Anrufbeantwortet geschaltet. Die Einrichtung des AB wird in Kürze umgesetzt.)

E-Mail schreiben: SozialdienstAkut@srh.de

Direkt anrufen: +497202 61 - 3402

Unser Team betreut Patient:innen aus den Bereichen Psychiatrie und Schmerztherapie

Unser Ziel ist es, Sie und Ihre Angehörigen in allen psychosozialen sowie sozialversicherungsrechtlichen Fragen, die im Zusammenhang mit der psychischen Erkrankung und deren Auswirkungen im Einzelfall stehen, bedürfnisorientiert zu beraten und zu begleiten.

Wie erreichen wir das?

  • Wir klären gemeinsam mit Ihnen Ihre finanzielle Absicherung während der Erkrankung
  • Wir klären gemeinsam mit Ihnen Ihren Hilfebedarf im Rahmen der Erkrankung und leiten bei Bedarf die entsprechenden Maßnahmen ein
  • Wir beteiligen uns an Ihrem Entlassmanagement und der damit verbundenen Erschließung, Organisation und Koordination von Hilfsangeboten und Rehabilitation im sozialen, medizinischen und beruflichen Bereich
  • Wir beraten, planen und organisieren Ihre Rückkehr an den vorhandenen Arbeitsplatz im Rahmen beruflicher Wiedereingliederungsprozesse

Wir sind oft für unsere Patient:innen auf Station im Einsatz. Unser Team des Sozialdienstes Sozialdienst Psychiatrie und Schmerztherapie erreichen Sie am besten per E-Mail. Bei Bedarf können Sie gerne eine Nachricht mit Vor- und Zuname, Anliegen und Rückrufnummer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen zurück.

Einfach anrufen: +49 (0) 7202 61 6380

Einfach E-Mail schreiben: pia.sozialdienst.kkl@srh.de

Ein abschließendes Gespräch mit dem Arzt

Wenn Ihr Entlassungstermin naht, wird Ihr behandelnder Arzt das Gespräch mit Ihnen suchen. Sie reden über den geplanten Entlassungstag und mögliche Verordnungen oder empfohlene Anschlussbehandlungen. Im Arztgespräch können Sie Ihre Fragen zur Behandlung und zur Weiterbehandlung stellen.

Entlassung meist bis 10:00 Uhr
Entlassung meist bis 10:00 Uhr

Alles geplant für den Entlasstag

In der Regel sind alle Stationen bemüht, Sie am Entlasstag bis 10:00 Uhr aus der Krankenhausbehandlung zu entlassen. Hierbei werden Ihnen Unterlagen für Ihren weiterbehandelnden Arzt sowie ein Medikationsplan und Medikamente bis zum nächstmöglichen Arztbesuch (in der Regel am gleichen Tag oder am Folgetag nötig) ausgehändigt. Sollte die Entlasszeit aus organisatorischen Gründen anders geregelt sein, informiert Sie Ihr Arzt / Ihre Ärztin oder Ihr Pflegeteam. Wir bitten Sie am Entlasstag Ihr Zimmer zur besprochenen Zeit bereits zu verlassen, sodass es für neue Patientinnen und Patienten hergerichtet werden kann. Gerne können Sie unsere verschiedenen Patienten-Aufenthaltsräume nutzen, um sich die Wartezeit bis zu Ihrer Abholung zu vertreiben.

Die Rehakliniken im Albtal
Die SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald

Nach dem Aufenthalt bei uns bieten die Rehakliniken der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald viele Möglichkeiten
einer abgestimmten medizinischen Rehabilitation in unmittelbarer und heilsamer Umgebung.

Bei und nach Entlassung

An was sollten Sie vielleicht noch denken?

Manchmal möchte man nach seinem Krankenhausaufenthalt einfach danke sagen. Ein andermal vielleicht schon während seiner Zeit hier eine Beschwerde loswerden. Für Lob und Kritik steht Ihnen unser Feedbackmanagement des Hauses, unter der Leitung von Christine Schüler-Franken, zur Verfügung. Geben Sie uns Rückmeldung - gerne unter der Telefonnummer 07202 61-7890 oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an feedback.kkl@srh.de.

Außerdem freut sich das Ärzte- und Pflegeteam, wenn Sie sie im Internet unter www.klinikbewertungen.de eine Bewertung für sie hinterlassen. 

  • Telefonkarte zurückgeben: Sollten Sie eine Telefon freigeschaltet haben, ist nun die Zeit, die Nutzung an der Pforte abzurechnen. 
  • Bescheinigung über stationären Aufenthalt: Oftmals benötigen Sie zum Nachweis Ihres Krankenhausaufenthalts eine Bescheinigung über Ihren stationären Aufenthalt. Diese Bescheinigung erhalten Sie auf Station.
  • Parkkärtchen entwerten: Wenn alle anderen Wege erledigt sind, entwerten Sie zuletzt bitte Ihr Parkkärtchen am Parkautomat im Foyer.

Sollten Sie nicht mit dem eigenen Auto angereist sein, empfiehlt es sich, Angehörige schon frühzeitig über Ihren Entlasstag zu informieren. Nur im Ausnahmefall erstattet die Krankenkasse bei der Entlassung die Transportkosten nach Hause. Wir empfehlen daher, schon frühzeitig selbst eine Fahrgelegenheit zu organisieren.

Normalerweise haben Sie am Entlasstag ausreichend Zeit, nach dem Frühstück all Ihre persönlichen Gegenstände, Wertsachen und Artikel des täglichen Gebrauchs in aller Ruhe einzupacken. Schauen Sie ruhig noch einmal den Nachtschrank, den Kleiderschrank und das Bad genau an. Haben Sie an alles gedacht?

Sollten Sie Ihr Kind oder einen Angehörigen als Begleitperson während des Klinikaufenthalts begleitet haben, erhalten Sie eine „Vereinbarung zum Aufenthalt“, einen sogenannten blauen Zettel. Bitte nehmen Sie sich einen Durchschlag dieser Vereinbarung mit nach Hause. Sie dient als Nachweis für Ihren Aufenthalt im Klinikum. Als Begleitperson erhalten Sie keine Aufenthalts-Bestätigung.

In der Regel werden Ihnen von der behandelnden Station Ihre vom Arzt festgelegten Medikamente auch für zuhause mitgegeben. Allerdings nur bis zum nächsten möglichen Arztbesuch. Bei Entlassung am Freitag also für das Wochenende, bei Entlassung unter der Woche bis zum nächsten Tag. Ihr weiterbehandelnder Arzt oder Ärztin stellt Ihnen nach Ihrem Arztbesuch ein Rezept für die weitere Medikation aus.

Alle gesetzlich versicherten Patientinnen und Patienten müssen für bis zu 28 Tage stationären Aufenthalts eine Zuzahlung von 10€ pro Tag leisten. In aller Regel wird Ihnen dieser Zuzahlungsbeitrag von Ihrer Krankenkasse nach Ihrem Aufenthalt in Rechnung gestellt. Sollte es in Ihrem Fall anders sein und Sie den Zusatzbeitrag bspw. nach Ihrem Krankenhausaufenthalt selbst zahlen müssen, werden Sie schon bei der Aufnahme darüber informiert.

Überleitmanagement

Unser Sozialdienst ist für Sie da

Das Sekretariat des Sozialdienstes ist montags bis freitags von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr besetzt. Gerne können Sie außerhalb dieser Zeiten eine Nachricht mit Vor- und Zuname, Anliegen und Rückrufnummer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen zurück.

Einfach anrufen: +497202613402