„CORE-Nursing-Space“ gewinnt SRH Qualitätspreis 2024

SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach überzeugt Jury mit innovativer Pflegeausbildung

Das SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach (KKL) wurde zum zweiten Mal in Folge mit dem SRH Qualitätspreis ausgezeichnet. Der SRH Qualitätspreis würdigt herausragende Initiativen zur Qualitätssteigerung in den SRH Kliniken, wobei das Langensteinbacher Klinikum erneut als Vorreiter in der praktischen Pflegeausbildung überzeugt hat.

Das Projekt "CORE-Nursing-Space - Ein Win5-Projekt am KKL" setzte sich erfolgreich gegen die starke Konkurrenz durch und gewann den ersten Platz, der mit 3.000 Euro dotiert ist. Win5 – da von den Auszubildenden über die Lernbegleitungen auch die Berufsfachschule für Pflege, das Klinikum und letztlich die Patient:innen von diesem Projekt profitieren.

Das Konzept des "CORE-Nursing-Space" (CNS) ist eine innovative Antwort auf die wachsenden Anforderungen in der Pflegeausbildung. CORE steht für Competence Oriented Research and Education und ist kompetenzorientiert ausgerichtet. Alle Lernziele, Prüfungsformen sowie Lehr- und Lernmethoden sind so aufeinander abgestimmt, dass der Spaß beim Lernen im Vordergrund steht und die Auszubildenen nach ihrem Abschluss bestmöglich für ihren Einsatz vorbereitet sind. Es kombiniert die theoretische Ausbildung mit einem strukturierten, praxisorientierten Ansatz und stellt sicher, dass die gesetzlich geforderten 10 % Praxisanleitung eingehalten werden. Das ausgezeichnete Projekt wurde von der Klinikleitung Ende 2022 initiiert und von einem 10-köpigen Projektteam aus Pflegeleitungen und Lernbegleiter:innen innerhalb von knapp zwei Jahren erfolgreich umgesetzt.

Der CORE-Nursing-Space – Ein neues Ausbildungskonzept

Das CNS-Projekt basiert auf dem CORE-Prinzip, das den Erwerb von Fähigkeiten und Kompetenzen mit Freude am Lernen verbindet. Es bietet Auszubildenden eine umfassende, praxisnahe Ausbildung, die durch verschiedene Komponenten unterstützt wird:

• Praxisanleitung durch qualifizierte Fachkräfte
  • Interprofessionelle Ausbildungsangebote
  • Innovative Lernmethoden, wie die Fachpraktische Anleitung, die Hospitationstage oder die Lernstationen und Werkstätten für praktische Übungen
  • Zusätzliche Organisations- und Wissensbausteine wie die "Auszubildenden-Tafel" und das "TikTok der Woche"

Durch diese Maßnahmen wird die Pflegeausbildung im SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach sichtbarer und qualitativ noch hochwertiger gestaltet. Die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis sorgt nicht nur für eine Verbesserung der praktischen Leistungen, sondern auch für eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Auszubildenden und Praxisanleitenden.

Positiver Effekt auf die Ausbildungsqualität

Die Ergebnisse des Projekts sprechen für sich: Die Zahl der Bewerbungen für die Pflegeausbildung in Langensteinbach ist um etwa 20 Prozent gestiegen, ebenso wie die Qualität der eingehenden Bewerbungen. Das Klinikum ist nun in der komfortablen Lage, Auszubildende auszuwählen und eine Warteliste für Bewerber:innen zu führen. Zudem konnte die Abbruchquote in der Ausbildung signifikant gesenkt werden. Fast alle Absolvent:innen der letzten drei Abschlussklassen haben sich entschieden, am Langensteinbacher Klinikum als Pflegekräfte in ihren Beruf einzusteigen.

Zukunftssicherung durch hochwertige Ausbildung

Jörg Schwarzer, Geschäftsführer des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach, zeigte sich erfreut über die erneute Auszeichnung: „Ausbildung ist zur Zukunftssicherung unseres Klinikums von allergrößter Bedeutung, und das machen wir herausragend gut – in Theorie und Praxis. Wir haben unfassbar engagierte Lernbegleiter:innen, die das CORE-Prinzip erfolgreich umsetzen.“

Das CORE-Prinzip steht dabei im Mittelpunkt des Erfolgs. Es sorgt dafür, dass Auszubildende nicht nur fachlich exzellent geschult werden, sondern auch Verantwortung übernehmen und eigenverantwortlich handeln. Dieses Alleinstellungsmerkmal macht das SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach zu einem Vorreiter in der Pflegeausbildung.