Allgemein Knochen & Gelenke Nervensystem Psyche

Leben Liebe Leidenschaft

Unser Kollege Daniel Melendez ist Versorgungsassistent und Deutscher Meister im Para-Armwrestling. So hat die SRH sein Leben beeinflusst.

Die SRH spielt eine Schlüsselrolle in Daniel Melendez‘ Leben – in Sachen Gesundheit, Liebe und Arbeit. Der Reihe nach:

Daniel kennt unser Klinikum seit vierundzwanzig Jahren. Im Alter von 18 hatte er einen Motorradunfall, ist seither ab Brustwirbel 3-4 querschnittgelähmt und im Rollstuhl unterwegs. Auf unserer Paraplegiologie wurde der gebürtige Pfälzer erstversorgt und wird hier seitdem regelmäßig untersucht und behandelt.

In der Abteilung für Querschnittgelähmte lernte er 2021 auch seine Freundin Veronika Bazhenova kennen, die damals ein Freiwilliges Soziales Jahr in unserem Krankenhaus absolvierte. Im Herbst 2021 begann sie ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau an unserer Berufsfachschule für Pflege und steht mittlerweile kurz vor dem Examen. Seit zwei Jahren lebt das Paar gemeinsam in Bad Herrenalb. „Veronika unterstützt mich in allem, das ich anpacke. Und sie verpasst keinen Wettkampf“, strahlt Daniel.

Privat macht der 42-Jährige nämlich nicht nur täglich aktive Regeneration und zwei- bis viermal die Woche Krafttraining, sondern trainiert auch zweimal pro Woche Armwrestling. Daniel kann nur im Sitzen armwrestlen und aufgrund seiner Lähmung keine Bauch- und Rumpfmuskulatur einsetzen. Trotzdem kann er gut mit nicht beeinträchtigten Menschen mithalten und hat es dieses Jahr zum Deutschen Meister im Para-Armwrestling gebracht. Herzlichen Glückwunsch! Sein nächstes Ziel ist die Weltmeisterschaft 2025 in Kanada. Dafür drücken wir ihm schon jetzt die Daumen.

Bei einem Besuch auf unseren Querschnittstationen Bühl und Kehl zeigte Daniel unseren Kolleg:innen und Patient:innen die Grundlagen des Armwrestlings und nahm auch die eine oder andere Herausforderung an.

Nicht nur in Sachen Gesundheit und Liebe hat Daniels Leben mit der SRH zu tun, sondern auch in Sachen Arbeit: Seit zwei Jahren ist er als Versorgungsassistent im SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach tätig. Der gelernte Qualitätsprüfer für Kunststoffe hat eine Weiterbildung als Ernährungsberater abgeschlossen und besucht vormittags duzende unserer Patient:innen, um ihre Essenswünsche aufzunehmen. Nach vorheriger Terminvereinbarung kommt er auch zur individuellen Diätberatungen zu unseren Patient:innen. Daniel ist fester Bestandteil des siebenköpfigen Teams, das zur SRH YourService Sparte Versorgung und Catering gehört. Für die Menüabfrage ist er – mit Ausnahme der Intensivstation und der Neurologischen Frührehabilitation – auf allen Stationen im Klinikum unterwegs.

Unsere Versorgungsassistentinnen und -assistenten nehmen die Essenswünsche unserer Patient:innen digital über ein Tablet auf. Oftmals bekommt Daniel bei der Menüabfrage auch Rückmeldungen zum Essen am Vortag und gibt Lob und Kritik an die Küche weiter. An seiner jetzigen Arbeit gefällt ihm besonders, was er in seinem letzten Job vermisst hat: Kontakt zu Menschen. Gern ist er auch Ansprechpartner für unsere – vor allem frisch verletzten – Para-Patient:innen und bleibt auch mal nach Dienstschluss noch für Gespräche.

„Es ist wichtig, füreinander da zu sein“, findet Daniel.