Prof. Dr. Timo Zippelius übernimmt leitende Funktion im Führungsensemble der Langensteinbacher Wirbelsäulenchirurgie
Prof. Dr. Timo Zippelius übernimmt leitende Funktion in der Wirbelsäulenchirurgie
Zum 1. Januar 2025 hat Prof. Dr. Timo Zippelius seine neue Aufgabe als Leitender Arzt im Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie, Orthopädie, Traumatologie und Endoprothetik des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach angetreten. Gemeinsam mit den Chefärzten Prof. Dr. Tobias Pitzen, Dr. Gregor Ostrowski, PD Dr. Michael Ruf, Christian Neuhäuser und Dr. Carl Hans Fürstenberg wird er an der medizinischen und strategischen Weiterentwicklung der Fachbereiche arbeiten.
Das SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach konnte mit Prof. Zippelius aufgrund seiner klinischen und wissenschaftlichen Expertise einen weiteren ausgewiesenen Spezialisten im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie gewinnen.
Prof. Dr. med. Timo Zippelius, geboren in Karlsruhe, studierte und arbeitete an der Charité Berlin und setzte seine Laufbahn am Universitätsklinikum in Jena fort, bevor er die Leitung der Sektion Wirbelsäule an der Orthopädischen Universitätsklinik Ulm übernahm. Der erfahrene Mediziner verfügt über umfangreiche Kenntnisse über das gesamte Spektrum der modernen und komplexen Wirbelsäulenchirurgie wie die konservative und operative Behandlung von Wirbelsäulenverkrümmungen (Skoliosen), degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule wie Bandscheibenvorfälle oder Einengungen des Wirbelkanals (Stenosen) sowie die Revisionschirurgie.
Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung „Spezielle Orthopädische Chirurgie“ ist aktives Mitglied der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) und im Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU). Die Ergebnisse seiner Forschungsarbeiten wurden in international führenden Fachzeitschriften veröffentlicht.
„Für mich ist es eine große Ehre, an dieser renommierten Einrichtung tätig zu sein. Das SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach gehört zu den führenden Zentren für Erkrankungen der Wirbelsäule weltweit. Hier wird das gesamte Spektrum hoch anspruchsvoller Wirbelsäulenchirurgie angeboten und die professionelle Zusammenarbeit der verschiedenen Fachabteilungen sichert eine optimale Behandlung der Patienten“, erklärt Professor Zippelius.
Die Abteilung Wirbelsäulenchirurgie am SRH Klinikum genießt nationale und internationale Anerkennung und wurde jüngst im Rahmen der unabhängigen „World's Best Hospitals“-Liste ausgezeichnet.
„Mit Professor Zippelius gewinnen wir nicht nur einen herausragenden Experten, sondern auch einen erfahrenen Teamplayer, der die Werte unseres Hauses teilt“, betont Jörg Schwarzer, Geschäftsführer des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach. Mit ihm werde man die lange Tradition des Hauses erfolgreich weiterentwickeln, so Schwarzer.
Jährlich werden im Langensteinbacher Klinikum mehr als 2.500 Eingriffe und Interventionen an der Wirbelsäule durchgeführt. Zum Team der 5 Chefärzte zählen insgesamt 10 Oberärzt:innen und 17 Fach- bzw. Assistenzärzt:innen.